Über uns

Das Klima-Aktions-Bündnis für Bassum, Syke und Twistringen hat sich im September 2019 gegründet, um eine nachhaltige Zukunft in unserer Region (mit) zu gestalten. Wir sind engagierte Bürgerinnen und Bürger, die gemeinsam Dinge beim Namen nennen und anpacken wollen.


Hitzeperioden, Düree, brennende Wälder und gleichzeitig regionale Überflutungen haben uns in den letzten Jahren gezeigt, dass uns die Klimakatastrophe längst erreicht hat und dass das natürliche Ökosystem der Erde unserer aktuellen Form des Lebens und Wirtschaftens nicht mehr stand hält.



Schon seit einigen Jahrzehnten wird eine Erkenntnis immer deutlicher: Unser Wachstums- und Wohlstandsmodell geht auf Kosten unserer Lebensgrundlagen und zukünftiger Generationen. Um dies aufzuhalten, ist ein grundsätzlicher Wandel notwendig. Dieser Wandel betrifft jeden von uns und muss von uns allen gemeinsam gefordert und gestaltet werden.


Ambitionierte Ziele kann man sich viele setzen, aber es braucht zielgerichtete und effiziente Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen. Lasst uns von anderen lernen, neue Wege gehen, mutig sein!




In den drei Städten entwickeln wir Initiativen, gestalten Projekte, organisieren Veranstaltungen und beteiligen uns an der politischen Meinungsbildung. Dabei legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Initiativen.


Wir mischen uns ein!


Wir möchten alle Menschen, egal ob jung oder alt, für das Thema Nachhaltigkeit begeistern und zusammen Wege in eine ressourcenschonende, gemeinschaftliche Form des Lebens und Wirtschaftens finden.


Für eine gute Zukunft für alle!

Mitmachen


Für unser Team, für bestehende und neue Projekte oder für unsere Online-Kommunikation können wir jederzeit neue Mitstreiter*innen und neue Ideen brauchen.


Dein Einsatz muss nicht viele, viele Stunden umfassen, jede Hilfe ist willkommen.


Wenn Du interessiert bist, melde Dich unter info@klima-aktions-buendnis.de .


Wir freuen uns!

Share by: